Brigitte Mailänder

Zu meiner Person

Die wertvollsten Erfahrungen für meine Arbeit als Yoga- und Achtsamkeitslehrerin, Coachin und Körpertherapeutin verdanke ich dem Leben selbst.

Lange Zeit als alleinerziehende Mutter selbständig  und leitend tätig, durfte ich die speziellen Herausforderungen, privaten und beruflichen Ansprüchen gleichermaßen genügen zu wollen, kennenlernen.
Mit Yoga und Meditation und der damit verbundenen Achtsamkeit habe ich eine tragende Kraft in meinem ehemals so turbulenten Leben gefunden – und damit den Weg zu meiner heutigen Berufung und Tätigkeit.

Heute stehen neben dem Yoga die Lehre der Achtsamkeit und das achtsamkeitsbasierte Coaching im Mittelpunkt meines Interesses und meiner Arbeit. Verschiedene achtsamkeitsbasierte Methoden aus dem MBSR, aus Yoga und Meditation ergänzen und befruchten sich in meiner Arbeit gegenseitig.
Im Laufe der Jahre interessiere ich mich vermehrt für die Zusammenhänge von körperlicher und seelischer Befindlichkeit und erkenne in meiner Arbeit mehr und mehr, dass Signale des Körpers oftmals auch Signale der Seele sind und dass der achtsame und liebevolle Blick auf diese Signale die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren kann. Nach einer Ausbildung zur Körpertherapeutin vertiefe ich derzeit meine diebezüglichen Kenntnisse in einem Advanced Training für Körperpsychotherapeut*Innen bei Irmtraud und Anton Eckert.

Meine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen zu dürfen und Menschen für das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele  zu sensibilisieren, ist mir eine große Freude. Menschen auf ihrem Weg  zu innerem Wachstum und  Heilung zu begleiten, ist mein besonderes Anliegen.

Aus- und Fortbildungen

Advanced Training für Körperpsychotherapeut*innen bei Irmtraud und Anton Eckert
Ausbildung zur Körpertherapeutin bei Irmtraud und Anton Eckert
MBSR-Achtsamkeitslehrerin nach Jon Kabat-Zinn, Odenwald-Institut, regelmäßige Fortbildungen und Retreats sowie Supervision
Mitglied im MBSR-MBCT-Verband
Yogalehrerin (YA) mit Zusatzqualifikationen im Yin-Yoga, im Restaurativen Yoga und im Achtsamkeitsyoga, regelmäßige Fortbildungen
Systemische Coachin, regelmäßige Fortbildungen
Entspannungslehrerin (BYVG)
Ayurvedische Massagetherapeutin, Ausbildung bei Stefan Isop