Yoga

Der Schlüssel zu körperlicher und geistiger Beweglichkeit

Yoga ist ein wunderbarer Weg, den eigenen Körper auf achtsame Weise zu erforschen und dadurch einen tieferen Zugang zu sich selbst zu gewinnen.

Dabei verstehe ich Achtsamkeitsyoga als eine Einladung, sich selbst mit allen körperlichen Möglichkeiten und Grenzen auf freundliche Weise zu begegnen und die eigenen Bewegungsmöglichkeiten anzunehmen, statt gegen seine Grenzen anzukämpfen. In jeder Yogastunde darf ausprobiert und entdeckt werden, was machbar und erfahrbar ist um auf diese Weise in Kontakt zu kommen mit dem eigenen inneren Kern jenseits von einengenden Mustern und Handlungsweisen.

Das aufmerksame Beobachten unseres Körper und unseres Atems, der sich im Körper entfaltet, helfen uns dabei und führen zu einem tieferen Zugang zu uns selbst. Yoga kann uns mit unseren inneren Werten und mit den eigenen körperlichen und mentalen Mustern in Verbindung bringen.

Diese daraus resultierende Selbsterkenntnis kann sinnvolle und heilsame Veränderungen in Gang setzen.

Mit Yoga kann sich die Freude am eigenen Körper und an der Bewegung entwickeln, Energie wird freigesetzt und darf sich im Körper verströmen.

Achtsam praktizierter Yoga

  • verhilft zu einem besseren Körperempfinden und mehr Körperpräsenz
  • unterstützt eine annehmende und liebevolle Einstellung zum Körper
  • wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus
  • steigert das Konzentrationsvermögen und schenkt Klarheit im Geist
  • lindert körperliche Beschwerden und Verspannungen
  • führt zu sanftem Muskelaufbau, zu mehr Beweglichkeit und Flexibilität
  • unterstützt Heilungsprozesse
  • bietet einen Zugang zur eigenen inneren Kraftquelle

Achtsamkeitsyoga passt sich dem Menschen an, nicht umgekehrt. Somit ist es jedem möglich, Yoga auszuüben, unabhängig vom Alter, von den Bewegungsmöglichkeiten, von den körperlichen Voraussetzungen und möglichen Einschränkungen.

Die Freude an der Bewegung steht im Mittelpunkt!

Jeder Mensch hat individuelle körperliche Möglichkeiten und Grenzen, die in den Yogastunden erkannt und respektiert, nicht aber überschritten werden sollen.
 Aus diesem Grund biete ich Yogastunden mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, so dass Sie die für Sie richtigen Anforderungen finden können.